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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Geltung gegenüber Verbrauchern, Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1)  Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen FOODatTACK Show-Catering & Eventservice Michael Tack (nachfolgend Auftragnehmer) und einem Vertragspartner (privat, Verein, gewerblich und Selbstständige) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit der Annahme des Angebots durch den Kunden erklärt er sich automatisch mit diesen AGBs einverstanden.
(2)  Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, welche ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, welche bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(3)  Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Kunden, welche der Auftragnehmer nicht ausdrücklich schriftlich anerkannt hat, ist für den Auftragnehmer unverbindlich, auch wenn sie ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1)  Alle Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend und gelten für die Dauer des im
Angebot angegebenen Zeitraums. Falls kein Zeitraum angegeben ist, für höchstens 14
Kalendertage ab Erstellung des Angebots. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt. Die Annahme des Angebots durch den Kunden stellt einen verbindlichen Auftrag dar.
(2)  Ein Vertragsabschluss kommt erst zustande, wenn der Kunde den Auftrag mittels schriftlicher Auftragsbestätigung annimmt sowie eine erforderliche Anzahlung geleistet hat. Diese Bestätigung wird per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des Kunden erfolgen.
(3)  Die Präsentation der Dienstleistungen in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Dienstleistungen zu bestellen.
(4)  Nach EU-DSGVO weisen wir darauf hin, dass folgende Daten in unserer Datenbank gespeichert werden:
Name, Anschrift, Wohnort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
Diese Daten dienen ausschließlich zur Auftragsabwicklung und werden nicht für Werbezwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit, Leistungsumfang

(1)  Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Anfahrtskosten für die Hin- und Rückfahrt. Berechnet werden die Fahrtkosten ab unserem Firmensitz Schönforstwinkel 4, 52078 Aachen.
(2)  Die vereinbarten Preise verstehen sich ohne Skonto, sonstigen Nachlässen und sind in €uro angegeben.
(3)  Für das Catering hat der Kunde die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse oder mittels Rechnung binnen 7 Tage ab Erhalt der Rechnung per E-Mail zu zahlen. Der Erhalt der Rechnung gilt als angenommen, wenn diese durch den Auftragnehmer an die E-Mail-Adresse versendet wurde, über die auch der Kunde seine Anfrage und Auftragsbestätigung mitgeteilt hat. Änderungen der E-Mail-Adresse, sowie das Nicht-kontrollieren des Spam-Ordners stellen kein Recht dar den Rechnungsbetrag verspätet zu leisten.
(4)  Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.
(5)  Kommt der Kunde mit seiner Zahlungsverpflichtung in Verzug, beträgt der Verzugszinssatz für Verbraucher: 5 Prozent über dem Basiszinssatz gem. § 288 Abs. 1 S 2 BGB.
Wenn der Kunde kein Verbraucher ist: 8 Prozent über dem Basiszinssatz gem. § 288 Abs. 2 BGB.
(6) Dem Auftragnehmer bleibt es vorbehalten, einen höheren Schaden geltend zu machen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten. Kommt der Kunde mit Zahlungen in Verzug, kann der Auftragnehmer ohne weitere Mahnung das gerichtliche Mahnverfahren betreiben.
Der Kunde kann nur mit rechtskräftigen oder anerkannten Forderungen die Aufrechnung erklären.
(7)  Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der schriftlichen Auftragsbestätigung des Auftragnehmers.
(8) Der Kunde muss dem Auftragnehmer alle für ihn wichtigen Daten zur Veranstaltung, sowie gesonderte Vereinbarungen mit Location Betreibern etc., schriftlich per E-Mail übermitteln.
(9) Die Angabe der Anzahl aller Gäste der Veranstaltung beinhaltet neben den Gastgebern
und Familienangehörigen sämtliche anwesende und teilnehmende Personen wie Kinder, Fahrer, Hilfspersonal etc.).
(10) Falls weniger Teilnehmer die Veranstaltung besuchen, so bleibt das gebuchte Catering Paket bestehen, welches in der Auftragsbestätigung festgelegt wurde, außer es ist schriftlich etwas anderes vereinbart worden.
(11) Die angegebene Arbeitszeit im Angebot ist nicht bindend, sondern “bis zu“. Sollte die Anzahl der gebuchten Speisen vorher erreicht sein, kann der Auftragnehmer je nach Aufkommen und Absprache mit dem Kunden eine sogenannte letzte Runde einleiten, wenn z.B. nur noch sehr wenig verzehrt wird.

§4 Lieferung Live-Cooking-Catering

(1)  Lieferdatum ist immer der gewünschte Veranstaltungstermin. Terminverschiebungen sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Auftragnehmer möglich.
(2)  Der Auftragnehmer bemüht sich mit allen Mitteln die gebuchten Veranstaltungen zu erfüllen. Trotzdem übernehmen wir keinerlei Schadens- oder Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer ausgefallenen Veranstaltung. Dies gilt vor allem bei höherer Gewalt (Wetter, Verkehr, Unfälle, plötzliche Krankheit, usw.). Hierzu zählen auch Verspätungen aufgrund Höherer Gewalt.
(3)  Der Aufbau der Live-Cooking Kochstationen erfolgt, soweit nicht anders mit dem Kunden vereinbart, am Veranstaltungstag ca. 60 Minuten vor Kochbeginn. Ein gesonderter Aufbau ist separat anzufragen. Der Auf- und Abbau ist ebenerdig kostenlos. Der Aufbau in Ober- oder Untergeschossen ist separat anzufragen.
(4)  Der Abbau der Kochstationen erfolgt unmittelbar nach Kochende. Ein gesonderter Abbau ist separat anzufragen oder wird vom Auftragnehmer angefragt.
(5)  Es muss gewährleistet sein, dass in der Zeit des Auf- und Abbaus jemand vor Ort ist, dem die örtlichen Gegebenheiten und die Wünsche der Kunden bekannt sind und der alle nötigen Schlüssel hat.
(6)  Der Kunde hat eine kostenlose Parkmöglichkeit zu stellen. In Parkhäusern benötigen wir eine Mindesthöhe von 2,00m. Der Parkplatz sollte sich unmittelbar vor dem Veranstaltungsort befinden. Sollte aufgrund der Entfernung der Aufbau länger als 60 Minuten dauern, sowie der Abbau länger als 30 Minuten wird die zusätzliche Auf- und Abbauzeit separat berechnet. Die Abbauzeit richtet sich nach der Aufbauzeit.
(7)  Der Kunde sorgt dafür das für die Kochstationen ein Stellplatz von mindestens 3x3Metern zur Verfügung steht. Größere Kochstationen werden nach Absprache geplant und aufgebaut.
Die Kochstationen können drinnen oder draußen aufgebaut werden. Beim Aufbau draußen hat der Kunde dafür Sorge zu tragen das ein überdachter und vor schlechter Witterung geschützter Stellplatz vorhanden ist. Es ist dem Auftragnehmer vorbehalten bei schlechter Witterung und fehlender Überdachung, Pavillon, Zelt etc., den Aufbau zu verweigern. Es gelten dann die Kosten der Stornierungsgebühren, siehe §6. Für den Aufbau in Innenräumen hat der Kunde dafür Sorge zu tragen das der Arbeitsbereich für den üblichen Kochbetrieb (Getränkespritzer, fallende Flasche, Fettspritzer etc.) geschützt wird. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Schäden.
(8)  Für die Kochstationen benötigen wir einen Starkstromanschluss (380V CEE 16A oder 32A, 11 kW). Adapter und Verlängerungskabel werden bereitgestellt.
(9)  Der Auftragnehmer sichert zu, die vorab vereinbarte Leistung zu liefern. Jegliche spontanen Zusatzleistungen sind vor Ort nach den Möglichkeiten des Personals zu besprechen. Es besteht kein prinzipieller Anspruch auf diese Zusatzleistungen.

​§5 Stornierung Live-Cooking-Catering

(1)  Die Stornierung durch den Kunden hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Stichtag ist der Eingang des Schreibens beim Auftragnehmer (Lesebestätigung per E-Mail, Poststempel).
Die Stornierung wird schriftlich per E-Mail bestätigt.
(2)  Für die Stornierung der bestätigten Aufträge durch den Kunden gelten folgende Bedingungen und Stornogebühren:
Für Ihre bessere Planung zeigen wir uns gerne flexibel bezüglich Änderungen der in der Bestellung angegebenen Personenzahl. Sie haben die Möglichkeit, diese bis 10 Werktage vor Event/Liefertermin noch zu ändern (per Mail an info@food-at-tack.de), danach können wir aus logistischen Gründen keine Änderungen mehr berücksichtigen. Bei Stornierung einer aufgegebenen Bestellung oder Events werden Ihnen von zehn bis fünf Werktage vor Eventtermin 25 % der Auftragssumme, vier Werktage bis einschließlich einem Werktag vor Eventtermin 50 % der Auftragssumme berechnet. Und am selben Tag des Events 100 % der Auftragssumme berechnet. (3)  Eine Stornierung infolge von Pandemien oder gesetzlichen Verboten bleibt für den Kunden zu jeder Zeit kostenlos. Maßgeblich hierfür sind aktuell gültig erlassene Verordnungen oder Gesetze der Bundes- oder Landesregierung.

§6 Eigentumsvorbehalt und Haftung

(1)  Der Auftragnehmer behält sich das Eigentum an der Ware und Dienstleistung bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
(2)  Der Kunde haftet im vollen Umfang gegenüber dem Auftragnehmer für entstandene Schäden während der Veranstaltung durch sich selbst oder durch Schäden der Gäste/Besucher. Dies beinhaltet Schäden an Fahrzeugen, Inventar & Theken, Gläser/Glasbruch/Becher sowie Verlust von selbigen und allen sonstigen gestellten Materialien, Ware und Personal durch den Auftragnehmer.
(3)  Der Kunde ist verpflichtet, den Auftragnehmer sofort zu informieren, falls nach dessen Verlassen des Veranstaltungsorts nach Abbau noch Gegenstände, die Eigentum des Auftragnehmers sind, auftauchen, seien es Gläser oder andere Gegenstände, die von ihm mitgebracht wurden.

§ 7 Haftung

(1) Der Auftragnehmer haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruhen sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung beruhen. Der Auftragnehmer haftet auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung sind.

§8 Jugendschutz

(1)  Für private oder nicht öffentliche Veranstaltungen gilt Folgendes.
Der Auftragnehmer weist ausdrücklich auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hin. Die Verantwortung der Einhaltung dieses Gesetzes, das die Abgabe alkoholischer Getränke an Jugendliche regelt, liegt allein beim Kunden bzw. beim Gastgeber. Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, das Alter der Gäste zu kontrollieren.

§9 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nachfolgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Bei einer Stornierung berechnet der Auftragnehmer Stornierungsgebühren wie unter §5 genannt.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
FOODatTACK
Show-Catering & Eventservice
Michael Tack
Schönforstwinkel 4
52078 Aachen
E-Mail: info@food-at-tack.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Der Widerruf ist akzeptiert, sobald der Auftragnehmer Ihnen dies schriftlich gegenbestätigt.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der Auftragnehmer Ihnen alle Zahlungen, die dieser  von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vom Auftragnehmer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags beim Auftragnehmer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

§10 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An :

FOODatTACK
Show-Catering & Eventservice
Michael Tack
Schönforstwinkel 4
52078 Aachen
E-Mail: info@food-at-tack.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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Bestellt am (*)/erhalten am (*)

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

__________________
(*) Unzutreffendes streichen.

§11 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§12 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§13 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Aachen.

§14 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich der  Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

Aachen, Stand der AGB 01.01.2024